iA Writer für Windows – Schreibprogramm für Autoren und Blogger

Die Textverarbeitung iA Writer eignet sich für Autorinnen, die gerne puristisch arbeiten
Die Textverarbeitung iA Writer eignet sich für Autorinnen, die gerne puristisch arbeiten

Schreibprogramme gibt es viele und für unterschiedliche Zwecke. Am bekanntesten dürfte wohl Word sei. Doch neben Word gibt es noch viele andere Programme. Eines, der wohl am nützlichsten für mich ist iA Writer. Wenn du auf der Suche nach einem Textprogramm bist, das sich super für Blogger eignet oder auch zum Schreiben von kleineren Kurzgeschichten, wird iA Writer schnell zu deinem besten Freund. Aber jetzt zu den Funktionen …

iA Writer: Konzentriertes Schreiben pur

Screenshot: iA Writer Schreibmodus - es wird nur der Text angezeigt
Screenshot: iA Writer Schreibmodus – es wird nur der Text angezeigt

Das Schreibprogramm iA Writer verzichtet auf überladene Menüfunktionen. Diese werden aber auch gar nicht benötigt. Während des Schreibprogramms ist nur der Text sichtbar, die Hintergrundfarbe ist weiß. Schaltet man in den Nachtmodus wird der Hintergrund dunkelgrau und die Schrift weiß. Was einem besser gefällt ist Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge weißen Hintergrund und schwarze Schrift, dass ist dann so, als würde man auf einem weißen Blatt Papier tippen.

Apropos Schreibmaschine: Eine kleine Besonderheit von iA Writer ist der so genannte Schreibmaschinen-Modus. Hier bleibt die Zeile, in der man gerade tippt, immer in der Mitte.

Weitere Grundfunktionen und Preis des Textprogramms iA Writer

Screenshot: iA Writer Ansichten-Einstellungen
Screenshot: iA Writer Ansichten-Einstellungen

Wer erwartet, Schriftgrößen oder Schriftarten einstellen zu können, wird von iA Writer enttäuscht sein. Wer stattdessen eine schlanke Textverarbeitung sucht und sich aufs Schreiben konzentrieren will, wird iA Writer schnell lieben lernen.

  • Tabellen einfügen
  • Listen einfügen (nummerierte und ungeordnete)
  • Deutsche Rechtschreibprüfung
  • Links, Bilder und Fußnoten hinzufügen
  • Textformatierungen: fett und kursiv

Der Preis von iAWriter liegt bei knapp 20 US-Dollar. Bevor du dich zum Kauf entschließt, kannst du das Programm 14 Tage lang testen.


Bleib auf dem Laufenden und lass dich benachrichtigen, wenn auf Edition1336.de ein neuer Beitrag erscheint. Abonniere Edition1336.de ganz einfach per RSS-Feed und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Solve : *
29 + 8 =