5 Podcasts für Digital Natives und Cyberpunks

Top Podcasts für Digital Natives und Cyberpunks
Top Podcasts für Digital Natives und Cyberpunks

Podcasts – das sind Hörbeiträge und Hörsendungen, die im Internet zum Abruf bereitstehen. Produziert werden die Online-Radiosendungen von Enthusiasten, Fachexperten, Privatleuten und auch Medienunternehmen. Wer also ausgetretene Mainstream-Medienpfade verlassen will, findet im Podcast-Universum jede Menge spannende Alternativen. Nachfolgend meine Top 5 Podcasts zu Digital Native- und Cyberpunk-Themen.

#heiseshow – Podcast rund ums digitale Leben (deutschsprachig)

Wer sich ernsthafter mit Computer und Internet auseinandersetzt, ist sicher schon einmal mit der Zeitschrift c’t in Berührung gekommen, die im Heise Verlag erscheint. Im deutschsprachigen Podcast #heiseshow geht dann auch gerade um diese Themen. Zirka drei bis vier Podcast-Beiträge veröffentlicht die #heiseshow Podcast-Redaktion im Monat.

Hier zwei Podcast-Themen von #heiseshow:

  • #heiseshwo: Wird aus dem Duelle Mensch vs. Maschine ein Duett?
  • #heiseshow: Mobile Payment – Nath das Ende des Bargelds?

Hier geht es zu den #heishow Podcasts: https://heise.de/heiseshow.rss

Sascha Lobo – Der Debatten-Podcast (deutschsprachig)

Der Debatten-Podcast von Spiegel Online erscheint einmal die Woche. Inhaltlich befassen sich Sascha Lobos Online-Hörbeiträge vor allem mit den gesellschaftlichen Konsequenzen von Internet-Technologien und staatlichen Online-Regularien. Die Themen wirken auf den ersten Blick etwas trocken, anhören lohnt sich aber auf jeden Fall. Hinter dem Topc „Digitalisierung in China: Das autoritäre Erfolgmodell“ verbirgt sich zum Beispiel, wie Social-Media-Scoring auch unser Leben verändern könnte.

Zwei Podcast Themen von Sascha Lobo – Der Debatten-Podcast:

  • Digitalisierung in China: Das autoritäre Erfolgsmodell
  • Upload-Filter und Urheberrecht: Deutschland, das Land des Digital-Trumpismus

Hier geht es zum Debatten-Podcast von Sascha Lobo: https://saschalobo.com/spon/podcast/

c’t uplink – Der Podcast des c’t Magazins (deutschsprachig)

c’t uplink ist das zweite Podcast-Format aus dem Heise Verlag. Im Gegensatz zur #heiseshow befasst sich c’t uplink vor mit Themen aus dem Print-Magazin, über das Mitglieder der Redaktion diskutieren. Aber auch andere Themen werden angeschnitten. Den Technik-Experten zuzuhören macht Spaß und Lust auf mehr.

Zwei Podcast Themen von c’t uplink:

  • c’t uplink 23.2: Mobile Payment, ultrabreite Arbeitsmonitore und Fahrrad-Gadgets
  • c’t uplink 22.9: USB-Sticks verschlüsseln / Mobile CPUs / Handy-3D-Scanner

Hier geht es zum c’t uplink Podcast: https://www.ct.de/uplink

Story Punks Podcast – Inverwiews mit Autoren des Punk-Genres (englischsprachig)

Podcast-Moderatorin Cindy Grigg interviewt in ihrer Podcast-Sendung Autoren aus den Punk-Genres Cyberpunk, Steampunk, Dieselpunk und so weiter. Zwar ist das englischsprachige Blog sehr auf die USA fokusiert, aber mangels großem Angebot auch für Genre-Fans zu empfehlen. Außerdem können sich Nachwuchsautoren viele Anregungen beim Anhören des Blogs mitnehmen. Wer gerne Autoren-Biographien hört, ist auf alle Fälle an der richtigen Stelle.

Zwei Podcast Themen vom Story Punks Podcast:

  • #21: Steampunk, Cyberpunk, and Solarpunk With Author Nisi Shawl
  • #14: Dieselpunk, Decopunk, and Atompunk With Entertainer „Big Daddy Cool“ John Pyka

Hier geht es zum Story Punks Podcast: https://storypunks.world

Cyberpunk Librarian – High Tech, low Budget

Der Podcast Cyberpunk Librarian wird von Daniel Messer betrieben, der in privater und lockerer Art Themen wie Paywalls diskutiert, oder was es bedeutet, als Mensch in einer zunehmend technisierten Welt zu leben. Daneben werden auch Cyberpunk Literatur, Kuns und Medienformen besprochen. Der Podcast ist in englischer Sprache gehalten, aber leicht zu verstehen. Der Charme von Cyberpunk Librarian Moderator liegt in der Mischung aus Tagebuch-Fragmenten und Tec-Talk.

Zwei Podcast Themen des Cyberpunk Librarian Podcasts:

  • Cyberpunk Librarian – Episode 54 – Nexus and Empathy
  • Cyberpunk Librarian – Episode 55 – At Odds With Odds and Ends

Hier geht’s zum Cyberpunk Librarian Podcast: http://cyberpunklibrarian.com/series/cyberpunk-librarian/

Podcast auf dem Smartphone anhören

Natürlich müsst ihr nicht jeden oben vorgestellten Podcast im Browser einzeln ansurfen. Ladet euch einfach die App Google Podcast (Android) auf euer Smartphone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Solve : *
28 × 7 =